Short Cut [Strg] + [+] / [Strg] + [-] Zeilen oder Spalten einfügen / löschen

Die beiden Short Cuts [Strg] + [+] und [Strg] + [-] tragen zu einer zeitsparenden und effizienten Arbeitsweise in Excel bei. Beide Tastenkombinationen sind hilfreich, wenn die Maus beim Arbeiten nicht genutzt werden soll. Und deshalb schauen wir uns diese heute an.

Mit der Kombination [Strg] + [+] kann schnell eine neue Zeile oder Spalte in das Arbeitsblatt eingefügt werden. Um diese Funktion zu nutzen, wird der Cursor einfach in der Zeile oder Spalte positioniert, wo die neue Zeile oder Spalte einfügt werden soll. Anschließend wird die Tastkombination gedrückt.

Genau entgegengesetzt verhält sich die Tastenkombination [Strg] + [-]. Hierbei wird eine Zeile oder Spalte gelöscht. Diese Funktion ist ideal, wenn überflüssige Daten entfernt werden sollen. Auch hier muss der Cursor an die Stelle gesetzt werden, wo die Zeile / Spalte gelöscht wird. Anschließend wird wieder die Tastkombination gedrückt.