Die Compound Annual Growth Rate (CAGR), auf Deutsch: durchschnittliche jährliche Wachstumsrate, beschreibt die konstante jährliche Wachstumsrate eines Werts über einen bestimmten Zeitraum. Im Börsen- und Finanzbereich wird sie häufig verwendet, um die langfristige Entwicklung von Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn oder Dividende zu analysieren.
Eine Berechnung in Excel kann mittels einer Formel oder einer Funktion erfolgen. Schauen wir uns zuerst die Berechnung durch eine Formel an.
CAGR – mittels Formel berechnen
Für die Berechnung der CAGR mittels einer Formel wird ein Endwert, ein Startwert und die Anzahl der Perioden benötigt. CAGR = (Endwert / Startwert) ^ (1 / Periodenanzahl) – 1
In unserem Beispiel soll die CAGR der Dividenenzahlungen von 2018 bis 2024 berechnet werden. Der Endwert ist in Zelle H5, der Startwert in Zelle B5. Die Berechnung erfolgt für 7 Perioden.

CAGR – mittels einer Funktion berechnenCAGR = ZSATZINVEST(Zzr; Bw; Zw), wobei Zzr = Periodenanzahl; Bw=Startwert und Zw=Endwert ist.
Die Berechung der CAGR mittels der Funktion ZSATZINVEST ist in der Anwendung gegenüber der vorher gezeigten Formel einfacher.
Auch hier wird die Anzahl der Perioden, ein Startwert und der Endwert benötigt. Die Periodenanzahl ist 7, der Startwert befindet sich wieder in der Zelle B5 und der Zielwert in der Zelle H5. Alle 3 benötigten Daten werden lediglich durch ein Semikolon getrennt.

In meine Beispielen wurde Anzahl der Perioden als harter Wert in der Formel als auch der Funktion übernommen. Der Verweis auf eine Zelle ist hier aber auch möglich.
[…] ermitteln. Eine detaillierte Anleitung zur Berechnung mit Excel findest du im Blogbeitrag „CAGR mit Excel berechnen“ hier auf […]