Candlestick Chart mit gleitendem Durchschnitt

Der Kerzenchart, für viele Trader auch unter dem Begriff Candlestick Chart bekannt, ist eine von verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten für den hisotrischen Verlauf eines (Aktien)kurses. In Excel läßt sich dies mittels eines Kursdiagrammms umsetzen. Wie funktioniert das? Darum soll es in diesem Beitrag gehen.

Für die Erstellung des Kerzendiagramms werden wie immer Daten benötigt. Für das Beispiel habe ich die Kurse einer beliebigen Aktie hergenommen. Der Kerzenchart stellt die Datenpunkte der Eröffnungs-/Tageshoch- / Tagestief- sowie Schlusskurse im Diagramm dar. Weiterhin wird natürlich auch das Datum benötigt (hier von Januar bis August 2022).

Daten_Kerzenchart

Mittels Markierung des Datenbereichs wird die Erstellung des Diagramms begonnen. Im nächsten Schritt klickt man unter dem Menüpunkt Einfügen / Diagramme auf den kleinen Pfeil um zur kompletten Diagrammübersicht zu gelangen.

Jetzt öffnet sich ein neues Fenster in welchem der Diagrammtyp Kurs mit der Variante Eröffnungs-Höchst-Tiefst-Schlusskurs ausgewählt wird.

diagrammtyp wählen

Man erhält jetzt ein recht nacktes Diagrammes, welches noch angepasst werden muss.

kerzendiagramm_nackt

Damit eine positive Kerze (derzeit noch in weiß dargestellt) in grün gezeigt wird und eine negativ Kerze (derzeit in schwarz dargestellt) in rot abgebildet wird, muss die Datenreihe formatiert werden (mit der rechten Maustaste auf den Chart klicken, anschließend öffnet sich ein neues Dialogfenster).

datenreihen_formatieren

Wenn sich das neue Fenster zur Datenreihenformatierung geöffnet hat, werden zunächst die negativen Abweichungen angepasst.

datenreihe_negativ

Die Einstellungen werden auf Füllfarbe = rot mit einfarbiger Füllung und Rahmen = keine Linien gesetzt.

Format negativ Einstellung

Bei den positiven Abweichungen wird dieser Schritt wiederholt. Die Einstellung der Füllfarbe ist jetzt aber grün. Für den gleitenden Durchschnitt wechseln wir anschließend (bei noch markierten Diagrammdatensätzen) in den Menüpunkt Diagrammentwurf und klicken auf Diagrammelement hinzufügen.

Diagrammelement hinzufügen
Gleitenden Durchschnitt hinzufügen

Im nun folgenden kleinen Dialogmenü werden die abzubildenden Datenpunkte auf den Schlusskurs gesetzt, d.h. der gleitende Durchschnitt wird auf Basis der Schlusskurse dargestellt.

gleitenden Durchschnitt auf Basis Schlusskurse

Anschließend wird in den Linienoptionen die hinzugefügte Trendlinie ausgewählt und weiter angepasst. In meinem Beispiel wurde eine 20-iger Periode gewählt und die Linienfarbe mit der Farbe schwarz sowie eine geringe Breite eingestellt.

gleitender Durchschnitt Format einstellen
gleitender Durchschnitt Format einstellen
gleitenden Durchschnitt Format einstellen

Wenn der gleitende Durchschnitt eingefügt wurde erhalten wir einen Kerzenchart inklusive eines gleitenden Durchschnitts in Excel.

Kerzenchart mit SMA 20

Ich wünsche viel Spaß beim ausprobieren.