Zum Thema Robotic Process Automation (RPA) gab es auf jebtec.de bereits einige Beiträge. In diesem Beitrag werden die Vor- als auch Nachteile beleuchtet, welches es beim Einsatz von RPA zu berücksichtigen gilt.
Schauen wir zu Beginn auf die Vorteile.
Durch den Einsatz von RPA Bots können Prozesse in Unternehmen schneller durchlaufen werden, als wenn der Mensch diese Tätigkeiten ständig ausübt. Somit ergibt sich eine Zeitersparnis. Weiterhin werden Fehler bei der Bearbeitung vermieden/reduziert (der Bot ist immer konzentriert) und die Qualität der Arbeit verbessert sich. RPA bringt somit eine Konsistenz und Genauigkeit in der Arbeit mit.
Der Einsatz von RPA-Bots kann schnell und einfach skaliert werden, um den Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden. Die Skalierbarkeit kann somit als weiterer Vorteil angesehen werden.
Zum Schluss können noch die Effizienzsteigerung und die Einsparung von Kosten genannt werden. Zur Effiziensteigerung kommt es, da ständig wiederkehrende und gleichablaufende Arbeiten für den Menschen eine monotone Tätigkeit darstellt. Die Übernahme dieser Tätigkeiten durch Bots entlasten die betreffenden Mitarbeiter. Diese können sich jetzt auf andere (wertschöpfendere) Tätigkeiten konzentrieren. Weiterhin können durch den Einsatz von RPA auch Kosten eingespart werden, da weniger Personal benötigt wird und menschliche Fehler minimiert werden.
Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten.
Die Nachteile von RPA sind zum Einen die anfallenden Anschaffungskosten – Software, Ersteinrichtung der Software sowie Schulung der Mitarbeiter, externe Berater zur Umsetzung.
Auch die Integration der Software und die Zusammenarbeit von eventuell verschiedenen Abteilungen in einem Unternehmen (IT-Abteilung, Fachabteilung) kann eine komplexe Herausforderung sein. Weiterhin muss sich die RPA-Software in die Netz-/Software- und Sicherheitsarchitektur des Unternehmens einfügen.
Obwohl RPA grundsätzlich skalierbar ist, können auch bei der Skalierung Probleme auftreten, insbesondere wenn die Prozesse zu komplex werden oder sich häufig ändern.
Nicht zu unterschätzen ist der Faktor einer fehlenden Akzeptanz von Bot-Prozessen, da die Automatisierung von Aufgaben durch RPA auch zu Bedenken hinsichtlich eines Arbeitsplatzverlustes führt.
Zum Schluss sei noch auf eventuelle Sicherheitsrisiken hingewiesen, da RPA-Bots Zugriff auf Unternehmensdaten und -systeme haben. Hieraus können Sicherheitsrisiken entstehen, insbesondere wenn sie nicht angemessen geschützt sind.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Einsatz von RPA zahlreiche Vorteile hat, darunter Effizienzsteigerung, Kosteneinsparungen und verbesserte Genauigkeit. Allerdings sind auch einige Herausforderungen zu beachten, darunter die anfänglichen Kosten, die Komplexität der Implementierung und mögliche Sicherheitsrisiken.
Wird die Implementierung von RPA sorgfältig geplant und umgesetzt, kann die Automatisierung von Geschäftsprozessen die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen stärken und ihnen dabei helfen, sich in einer zunehmend digitaleren Welt zu behaupten.
Vorteile von RPA
- Zeitersparnis
- verbesserte Konsistenz und Genaugkeit von Tätigkeiten
- Skalierbarkeit
- Effizienzsteigerung
- Einsparung von Kosten
Nachteil von RPA
- Anschaffungskosten
- Integration der Software
- Fehlende Aktzeptanz
- Begrenzte Skalierbarbeit bei hoher Komplexität / Änderung von Prozessen
- Sicherheitsrisiken