Finde die Zahl !

Finde die Zahl ist ein kurzweiliges unterhaltsames Spiel für zwischendurch. Benötigt werden hierfür lediglich die Funktion zufallsbereich und eine wenn Formel sowie die Bedingte Formatierung für das Layout.


Errät der Spieler die von Excel ausgesuchte Zahl gewinnt man und eine Glückwunschinfo wird angezeigt.

Gibt es keine Übereinstimmung wird ein Leider verloren angezeigt.


Was steckt dahinter oder wie wird das Spiel erstellt?

Zuerst wird ein neues Tabellenblatt in Excel erstellt. In einer beliebigen Zelle lässt man sich mittels der Funktion zufallsbereich () eine Zufallszahl zwischen 0 – 9 von Excel generieren. Der Bereich kann auch vergrößert werden, wobei die Wahrscheinlichkeit dann sinkt die Zufallszahl zu erraten.

Zufallsbereich definieren

Als nächstes wird in der Zeile darunter das Eingabefeld für die eigene Zahl erstellt. Hierfür wurde lediglich die Zelle in einer graublauen Hintergrundfarbe eingefärbt.

Was jetzt noch fehlt ist die Ausgabe ob die eigene Zahl mit der von Excel übereinstimmt. Hiefür wird einer weiteren Zeile liediglich mit einer wenn () Funktion gearbeitet.

wennfunktion_def

=wenn (die eigene Zahl = der Zahl von Excel ist); dann gib „Glückwunsch! Du hast gewonnen“ aus; ansonsten gib „Leider verloren“ aus)

Für die farbliche Änderung des Textes wird die Bedingte Formtierung genutzt.

bedingte Formatierung

Für den Text „Leider verloren“ wird die hellrote Formtierung gewählt, für den Text „Glückwunsch! Du hast gewonnen“ wird die grüne Formatierung ausgewählt.

Abschließend wird noch die Überschrift Welche Zahl wird sich der Rechner ausdenken? hinzugefügt, das Format noch ein wenig angepasst und fertig ist das kleine Glücksspiel.

Viel Spaß damit.