Das Ende sollte der Startpunkt sein !

Wer kennt folgenden Controllerwitz?
Ein Controller und Mathematiker bewerben sich um eine offene Controllerstelle. Als erster Bewerber wird der Mathematiker aufgerufen und soll die Aufgabe 2+1 lösen. Der Matehmatiker kommt nach langer Herleitungsrechnung auf das Ergebnis: „Drei“. Die Anwesenden bedanken sich für die ausführlich Herleitung des Ergebnisses und rufen den Controller auf. Dieser erhält die gleiche Aufgabe. Der Controller blickt nach links und rechts, geht zum Fenster und lässt die Jalousien herunter, schleicht zum Herrn der die Aufgabe gestellt hat und flüstert ihm ins Ohr: „Was soll denn herauskommen?“

Dieser Controllerwitz ist mir nach einem Gespräch zum Aufbau eines Reports im Nachgang wieder eingefallen. Er ist sehr lustig und sagt aus meiner Sicht viel über die Herangehensweise bei Aufbau eines Berichtswesen aus. „Was soll denn herauskommen?„, muss die erste Frage sein, wenn es u.a. um den Aufbau von Reports geht.

Oft werde ich zu Problemlösungen bei Excel mit dem Einleitungssatz: „Wie kann ich die Daten XY mit den Daten Z verknüpfen und kriegt man das mit dem sverweis hin? Das soll dann dort vorn ausgewiesen werden.“ Anschließend erfolgt vom Anfragendenden noch ein kleiner Monolog welche Zellen miteinander verknüpft sind oder auch welche weiteren Verformelungen bereits vorgenommen werden.

Diesen Monolog unterbreche ich gern mit der Frage „Was soll denn eigentlich herauskommen?“ Soll heißen: Bevor ich mir die Verknüpfungen, etc. anschaue und hier eine Antwort gebe, möchte ich wissen was berichtet werden soll.

  • Welche Aussage / Zahl benötigt der Berichtsempfänger für seine weitere Arbeit / Entscheidung?
  • Ist es nur diese eine Zahl oder sind es auch noch andere?
  • Wie soll sie dargesellt werden?
  • Als absolute Zahl oder in Relation zu einer anderen Zahl?
  • Eventuell mittels einer Grafik?
  • Ist der Bericht einmalig oder wird / soll er dauerhaft verwendet werden?

Wer diese Fragen nicht beantworten kann, braucht mit der Datenaufbereitung erst gar nicht zu beginnen.

Wenn klar ist was berichtet werden soll, schaue ich mir die Inputdaten an, d.h. welches Datenmaterial steht in welcher Qualität zur Verfügung. Passt auch hier alles um den Bericht mit Leben füllen zu können, schaue ich mir die bestehende Datentransformation an. Erst jetzt kann ich den Einleitungssatz beantworten und Lösungen aufzeigen.

Schritte Vorgehensweise

Zum Schluss noch eine Anmerkung zum eingangs erwähnten Witz. Diesen und andere Witze gibt es auf der Webseite www.controllerspielwiese.de