In Excel kann mit der Tastenkombination eine sogenannte Blitzvorschau aufgerufen werden. Das heißt, falls Excel ein Muster bei eingegebenen Werten (Zahlen oder Buchstaben) erkennt, füllt es die umgebenden Zellen automatisch nach diesem Muster aus. Mittels des Short Cut STRG+E spart man sich nicht nur das „stupide“ abtippen von Werten, sondern auch Zeit.
Uns liegt eine Auswertung aus einem Vorsystem (welches auch immer) wie folgt vor.
Die Aufgabe ist es die vorhandenen Daten zu trennen und in weitere Spalten einzutragen.
Aber wie gehen wir jetzt weiter vor, um den Short Cut STRG+E anwenden zu können?
Damit Excel eine Struktur erkennen kann, muss dem Programm die Struktur erst einmal „beigebracht“ werden. D.h. wir schreiben den Nachname, Vornamen, die Straße und Nummer sowie die Stadt in die entsprechenden Spalten der ersten Zeile.
Anschließend gehen wir mit dem Cursor in die erste Spalte auszufüllende Spalte – in unserem Beispiel „Nachname“ – und drücken den Short Cut STRG+E. Danach wiederholen wir den Vorgang Spalte für Spalte. Und innerhalb weniger Sekunden füllt Excel die restlichen leeren Zellen aus.