Funktionen ZUFALLSZAHL – ZUFALLSBEREICH – ZUFALLSMATRIX

Mit den Funktionen Zufallszahl (), Zufallsbereich () sowie Zufallsmatrix () können mittels Excel Zufallszahlen generiert werden. Die Anwendungen erstrecken sich von statistischen Analysen bis zur Erstellung eines Excel-Passwortgenerators.

Zufallszahl ()
Mit der Funktion Zufallszahl () wird eine Zahl zwischen 0 und 1 generiert. Jedes mal wenn das Arbeitsblatt bzw. die Arbeitsmappe neu berechnet wird (manuelle Neuberechnung oder Änderung), ändert sich die Zahl.

Zufallsbereich ()
Soll aus einem vordefinierten Bereich eine Zufallszahl generiert werden, wird die Funktion Zufallsbereich () in Excel genommen. So generiert Zufallsbereich (1;20) eine zufällige Zahl zwischen der unteren Intervallgrenze 1 und der oberen Intervallgrenze 20.

Zufallsmatrix()
Mittels der Funktion Zufallsmatrix () wird eine Matrix an zufälligen Zahlen erstellt, wobei die Anzahl der Zeilen und Spalten sowie die untere und obere Intervallgrenze festgelegt werden muss.
So erzeugt beispielsweise Zufallsmatrix(3;4;1;20;WAHR) eine Matrix aus 3 Zeilen und 4 Spalten mit Zahlen zwischen 1 und 20. Mit der letzten Angabe WAHR werden ganze Zahlen erzeugt.

Formel zufallsmatrix - wahr
zufallsmatrix ergebnis wahr

Wird WAHR durch FALSCH ersetzt, erhält man Dezimalzahlen.

zufallsmatrix Formel Falsch
zufallsmatrix ergebnis Falsch

Zum Abschluss des Beitrags noch ein Hinweis zur Neuberechnung. Standardmäßig kann die gesamte Arbeitsmappe durch die Taste F9 oder mittels der Schaltfläche „Neu Berechnen“ – im Menüband unter dem Menüpunkt „Formeln“ | „Berechnung“ – neu berechnet werden.

Soll nur das aktuelle Arbeitsblatt neu berechnet werden, ist im Standard die Tastenkombination Umschalttaste+F9 zu nutzen. Die Schaltfläche befindet sich ebenfalls unter dem Menüpunkt „Formeln“ | „Berechnung“.

Button neu_berechnen