RPA – Automatisierung von Prozessen mittels Roboter

Auf RPA – Robotic Process Automation wird in Zukunft kein mittel bis großes Unternehmen mehr verzichten können. Die Automatisierung von Prozessen mittels eines Softwarebots wird zum Großteil durch den Fach- / Arbeitskräftemangel gerade in den verwaltenden Berufen stärker in den Fokus rücken. Die Gründe für die stärkere Nutzung wurden hierzu in einem anderen Beitrag auf jebtec.de bereits dargestellt [zum Beitrag].

Aber welche Kriterien gibt es, damit ein Prozess zukünftig von Softwarebots ausgeführt werden kann?

Im Prinzip sind es die immer wiederkehrenden manuellen durchgeführten „Routinejobs“ die sich hierfür grundsätzlich eignen. Dabei ist es egal ob die Tätigkeit täglich, wöchentlich oder einmal im Monat durchgeführt wird. Weiterhin muss der Prozess immer gleich ablaufen. Regeln für Ausnahmen und sich daran anschließende weitere Prozessabläufe müssen ebenfalls fix sein. Außerdem ist nicht nur ein digitaler Input notwendig, sondern der komplette Prozessablauf muss digital sein. Dabei spielen die unterschiedlichen Softwaresysteme erst einmal keine Rolle. Ideal sind ebenfalls Prozesse die einen hohen Durchsatz / Volumen haben und somit Mitarbeiter als Ressourcen stark binden.

Zur Durchführung von RPA gibt es mittlerweile einige Softwareanbieter am Markt, welche die verschiedenen Einsatzgebiete in den verwaltenden Bereichen abdecken. Aber auch in Excel läßt sich mittels Makros eine robotergestüzte Prozessautomatisierung durchführen. Hierfür braucht noch nicht einmal Programmierkenntnisse in VBA.

Am schnellsten klappt die Umsetzung von kleineren Prozessen in Excel mittels der Aufzeichnung eines Makros.

Makros aufzeichnen