Alter in Excel berechnen oder Wie alt bist Du?

Wer auf Arbeit eine Geburtstagsliste führt oder andere Berechnungen durchführen darf, welche mit dem Alter einer Person etwas zu tun haben, sollte sich diesen Artikel ansehen.

Für die Berechnung des Alters nutze ich im Beispiel zwei verschieden Arten der Berechnung. Für die Berechnung selbst benötigen wir ein Startdatum (Geburtsdatum) sowie ein Enddatum – aktuelles Datum bzw. Datum auf welches sich die Berechnung beziehen soll -.

Für eine bessere Darstellung der Auswirkung der unterschiedlichen Berechnungsmethoden habe ich in 4 Zeilen jweils das Geburtsdatum sowie das Enddatum eingetragen.

In der Zeile 3 soll die Berechnung des Alter für das vorhergehende Jahr vorgenommen werden. Die Zeile 4, 5 und 6 unterscheiden sich darin, dass das Enddatum immer näher an das Geburtsdatum heranrückt. Spätestens am 02.04.2023 müsste unsere Person um ein 1 Jahr älter werden.

Schauen wir uns zuerst die Berechnung des Alters mittels der Funktion jahr () an. Wie erfolgt hier die Berechnung und was ist das Ergebnis?

Für die Berechnung des Alters mittels der Funktion jahr () wird das Startdatum vom Enddatum abgezogen, also die Differenz. Die Abbildung zeigt die Formelansicht der Berechnung. Diese kann man sich mittels des Short Cuts [Strg] + [Umschalttaste] + [`] schnell einstellen bzw. beim nochmaligen betätigen der Tastkombination wieder ausstellen.

Alter berechnen mittels Funktion jahr()

Als Ergebnis erhält man die ungenaue Berechnung des Alters. Wir sehen das unsere Person mit dem Jahreswechsel genau um ein Jahr älter wird. Das unterjährige Geburtsdatum wird bei dieser Berechnungsmethode also nicht berücksichtigt.

Berechnung Alter mittels Funktion jahr () Ergebnis

Damit das Alter jetzt aber genauer berechnet wird, muss lediglich die Differenz noch durch 365,25 dividiert werden. Dies ist in Excel die exakte Länge für ein Jahr. Weiterhin runde ich das Ergebnis ab, auf keine Nachkommastelle.

Alter berechnen mit Formel genau

Mittels dieser Berechnung wird die Person erst älter wenn der Geburtstag vom Datum auch stattgefunden hat. Im Beispiel somit erst am 2. April (Zeile 6).

Alter berechnen Formel genau Ergebnis